Donnerstag, 5. September 2013

Wetter& Sport

Ach jaaaa das Wetter... also zum größten Teil kann man sagen, wenn man nicht weiß, dass es Winter ist bzw. war, würde man es auch nicht vermuten oder glauben, denn man ist wirklich einen anderen Winter aus Deutschland gewohnt. In Deutschland kann dieser schon mal auf die -10°C gehen und hier ist es normalerweise um die 14°C, aber das fühlt sich doch meist wärmer oder kälter an als es eigentlich ist. Was natürlich nicht ausbleibt sind einige Erdbeben, von denen ich bis jetzt schon zwei Stück miterlebt habe. Mein erstes Erdbeben war direkt in meiner ersten Woche hier in Neuseeland und ich wusste gar nicht so recht was jetzt genau passiert und erst recht nicht was man denn machen soll. Zudem war es noch ein ziemlich lang anhaltendes Erdbeben von der Stärke 6.5, was auf jeden Fall ziemlich beängstigend und aufregend zugleich war. Danach haben mir meine Gasteltern erklärt, dass so was hier ganz normal ist und jeder weiß wie man damit umgehen soll und somit bestand kein Grund zu Beunruhigung. Außerdem habe ich mir den richtigen Ort ausgesucht, denn wir sind keine Stadt mit Hochhäusern und somit kann auch nicht viel kaputt gehen und andere gefährden. Mein zweites Erdbeben war während meiner Schulzeit und wir hatten eine ziemlich lustige Lehrerin, die dann aus Spaß gerufen hatte: Schnell alle unter die Tische! und sie war die einzige, die wirklich unter den Tisch gesprungen ist im wahrsten Sinne des Wortes und wir haben gelacht, da wir gemerkt haben, dass es kein großes Erdbeben ist. So ist es immer wieder aufs Neue spannend und aufregend solch ein Erdbeben zu erleben. Generell kann das Wetter hier ziemlich schnell umschlagen und wenn es dann mal regnet, dann regnet es nicht nur ein bisschen, sondern gleich in Strömen und das über längere Zeit. Es ist manchmal ganz schön nervig, wenn es mal über mehrere Tage regnet und man so gut wie nichts machen kann, aber so kann man auch mal zuhause sitzen und einfach gar nichts machen, denn man macht hier doch schon relativ viel und sucht sich für jeden Tag mit gutem Wetter eine neue Beschäftigung, die man auch meistens schnell findet. Ich mache hier zum Beispiel ziemlich viel Sport, worüber ich mich selbst ein wenig wundere, aber es bietet sich einfach perfekt an, da alle Dinge die man dazu braucht direkt in der Nähe sind. Anfangs bin ich ein paar Mal in die Gym gegangen mit Freunden um mich somit in den ersten zwei Wochen fit zu halten, bis man dann aber schönere Sportarten gefunden hat um dies zu tun. Man kann natürlich einfach am Strand entlang Joggen oder mit dem Fahrrad fahren, denn es ist ein relativ schöner Weg mit einer tollen Aussicht auf das Meer und die Berge. So sieht dann zum Beispiel eine Fahrradtour mit einem guten Freund aus:





Außerdem lieben meine Gasteltern Tennis und freuen sich somit umso mehr, wenn ich daran interessiert bin und mir mein Gastvater somit ein paar Trainingsstunden geben kann. Außerdem habe ich angefangen Netball in der Schulmannschaft zu spielen, aber leider ist die Saison mittlerweile schon rum, denn es wird meist nur im Herbst und Winter gespielt. Netball ist ein neuseeländischer Sport für Mädchen, wobei mittlerweile auch ein paar Jungs anfangen es zu spielen, und sieht eigentlich aus wie Basketball und das Prinzip ist im Allgemeinen auch das gleiche, jedoch mit anderen Regeln. Das Spielfeld ist in drei verschiedene Teile eingeteilt und jeder einzelne Spieler hat seine eigene Position und somit seine eigenen Bereiche, in die er hinein gehen darf. Ziel des Spiels ist, wie beim Basketball den Ball in den Korb zu werfen und so viele Punkte wie möglich zu erreichen, aber während des ganzen Spiels darf man keinen Körperkontakt zu seinen Gegnern haben und muss einen gewissen Abstand halten, wenn man den Ball blocken will. Es hat richtig Spaß gemacht mit ein paar anderen internationalen Mädels und auch neuseeländischen in einem Team zu spielen und eine ganz neue und hier zu Lande traditionelle Sportart zu spielen. An unserem ersten Spiel, wurden wir sozusagen ins kalte Wasser geworfen, denn wir hatten alle keinen Schimmer, dass wir schon spielen sollen, da wir zuvor noch kein bisschen Training hatten und somit davon ausgegangen sind, dass wir nur kommen sollen um etwas zuzugucken und mehr über die Regeln zu lernen, aber da hatten wir leider falsch gedacht. Wir wussten zwar ein wenig die Regeln aber eigentlich nicht so gut um direkt spielen zu können, aber wir haben natürlich unser Bestes versucht und uns wurde auch total nett geholfen, da wir doch manchmal ein bisschen planlos waren, wenn wir abgepfiffen wurden. Alles in allem haben wir leider verloren, aber der Spaß ist uns in jedem Fall geblieben. Nachdem dieser Sport nun aufgehört hat, musste man sich natürlich einen anderen und weiteren Sport suchen und dafür hab ich Squash gefunden. Nachdem ich das erste Mal in einem Training dazu war, habe ich mich direkt dazu entschlossen mir eine Clubmitgliedschaft zu kaufen und bekam dadurch einen Schlüssel für die Halle und kann somit immer dann mit meinem Squashpartner spielen, wenn wir Lust dazu haben und es ist um ehrlich zu sein genau der richtige Sport für mich. Normalerweise spiele ich Tischtennis in Deutschland und da man bei beiden einen Schläger und einen Ball verwendet, passt es genau zusammen, nur die Techniken sind anders und so ist es doch nicht so ganz leicht sich auf eine andere Technik einzustellen, aber es macht immer wieder aufs Neue Spaß zu spielen! Außerdem muss man den besten Platz finden, wo man denn den Ball hin spielt, somit den Gegner zum Laufen bringt (übrigens der perfekte Sport um das zu tun) und sich auch ziemlich viel selbst bewegen und jaaa so was kann ich auch (auch wenn mir das meine Tischtennis Mannschaft in Deutschland nur schlecht glauben wird, aber ich werde es euch beweisen wenn ich wieder zurück bin). Neben diesen Sportarten möchte ich demnächst noch mit zwei guten Freunden, die auch aus Deutschland kommen und in der kurzen Zeit hier schon zu ziemlich guten Freunden geworden sind, anfangen Volleyball zu spielen und "waka ama" (eine Art Kanu fahren) auszuprobieren und vielleicht noch Touchrugby, aber das entscheidet sich alles bald. Wie ihr seht ist man hier wirklich ziemlich sportlich tätig und das selbstverständlich auch nie alleine, da alle ziemlich viel Lust dazu haben, und so versucht man sich auch immer wieder aufs Neue etwas anderes vorzunehmen und so vielleicht auch noch andere Leute kennenzulernen. Wenn ich wieder etwas neues Sportliches ausprobiert habe, werde ich es euch natürlich auf jedem Fall erzählen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen